Home » Bammel vor der nächsten Vereins-Rede?

Bammel vor der nächsten Vereins-Rede?

Zwei von Fünf haben Bammel. Quelle: wayhomestudio/freepik

Du bist Kassier und musst den Vorstands-KollegInnen mitteilen, dass das Vereinsjahr mit einem Defizit endet? Du musst vor den Mitgliedern eine Vereins-Rede halten? Vor Publikum zu sprechen, ist nicht jedermanns Sache. Aber machbar.

Wie deine Vereins-Rede kein Desaster wird

40% haben Angst vor der Rede. Dafür gibt es mit Logophobie sogar einen medizinischen Fachbegriff. In amerikanischen Schulen ist Rhetorik Unterrichtsstoff. Kein Wunder also, sind Reden und Auftritte selbst von weniger hellen politischen Kerzen auf US-Torten oft zumindest amüsant. Bei uns ist die Rede kein Schulfach – entsprechend zitterig und wackelig stehen viele von uns vor Publikum.

Wie verhinderst du, dass dein Auftritt, deine Vereins-Rede nicht zum Desaster wirst? Es gibt einige einfache Regeln. Damit wirst du vermutlich nicht zum nächsten Barack Obama. Aber vielleicht bricht dir nicht mehr der Angstschweiss aus, wenn du deinen Vorstands-KollegInnen Wissen vermittelst.

Nimm dein Publikum ernst

Wenn du vor dein Publikum trittst, ist es egal, ob da 3 oder 300 Nasen sitzen. Schau die Leute an. Nimm Sichtkontakt auf, signalisiere, ich bin da. Du wirst bemerken, dass dir so manch wohlwollendes Gesicht entgegenblickt. Das tut gut. Lächle. Sei freundlich.

Formuliere keine Schachtelsätze mit 13 Kommas. Erstens kann das nur Dürrenmatt. Zweitens verlierst du selber den Faden und drittens verliert das Publikum das Interesse. Du signalisierst subtil, dass dir die Leute egal sind und du so schnell wie möglich weg willst.

Wir schaffen das – du sowieso

Du schaffst das.

Metaphern helfen. Baue sprachliche Brücken. Zitate lockern auf. Sei emotional. Denk an Angela Merkels «Wir schaffen das» oder Ogis „Freude herrscht“. Diese Evergreens haben gezündet, weil ein emotionaler Kern enthalten war.

In der Übersicht findest du andere Websites, die Tricks und Tipps vermitteln:

Hast du Lampenfieber? Wie bereitest du dich auf eine Rede vor? Kannst du anderen wertvolle Tipps geben? Unsere Kommentarspalte ist da ganz angstfrei.