Home » Corona macht Fasnachts-Vereinen den Garaus

Corona macht Fasnachts-Vereinen den Garaus

von Stefan Del Fabro
0 Kommentieren

Egal ob Karneval, Fasnacht oder Fasching. Die fünfte Jahreszeit findet auch dieses Jahr – wenn überhaupt – nur eingeschränkt statt. Corona macht Fasnachts-Vereinen den Garaus. Nach zwei Jahren Pandemie geben die ersten Vereine sogar auf. 

Fasnachts-Vereinen geht die Puste aus

«Es ist eine schmerzhafte Erfahrung.» Beat Keist ist Präsident der Altstadt Mutzen-Bern. Im Interview mit dem Lokal-TV redet er über das Ende seines Vereins. Und auf der Vereins-eigenen Website schreiben die Berner Fasnächtler: «Wir mussten eine längere Übungspause einlegen. Dadurch haben wir langjährige Mitglieder verloren

Immer weniger Interessenten – ein Teufelskreis

Doch nicht nur das. Auch neue Mitglieder wurden eher abgeschreckt: «Wir haben Probetage angesetzt», sagt Martin Klaus von der Fasnachtsgesellschaft Ittigen-Bolligen. Interessenten hätten aufgrund der unsicheren Lage jedoch abgewunken. 

Die Berner kapitulieren und setzen auf 2023. So wie München: «Als Faschingsjeck bin ich sehr traurig, dass der Outdoor-Fasching aufgrund Corona abgesagt werden muss.» Die Kommunalreferentin Kristina Frank findet die Absage vernünftig, aber: «So blutet mein Herz.»

Fasnacht muss und soll chaotisch sein

Auf wiedersehen Fasnacht?

Heiterer präsentiert sich die Lage in der Fasnachts-Hochburg Luzern: «Ich gehe davon aus, dass die Fasnacht stattfindet.» Optimistische Worte des Luzerner Gesundheitsministers Guido Graf im Lokal-Fernsehen.

«Die Luzerner Fasnacht muss und soll chaotisch sein». So beschreibt «Die Vereinigte», der Luzerner Dachverband von über 4’000 Guggen und Fasnächtlern, das närrische Treiben. Und so überrascht es wenig, gibt sich der Präsident der Vereinigten locker im Fernsehinterview. «Auch wenn die Bewilligung spät kommt» lacht Röbi Marty: «LuzernerInnen sind Fasnachts-Wahnsinnige. Das ist für uns überhaupt kein Problem.» 

Einen pragmatischen Weg gehen viele Städte im Westen Deutschlands. Dort wo Hochburgen wie Mainz, Düsseldorf oder Köln liegen. Der Karneval 2022 findet meist statt – wenn auch später: 

  • In Düsseldorf und Mettmann soll der Karnevalszug am 29. Mai durch die Strassen ziehen
  • Köln verschreibt sich dem Motto «Alles hät sing Zick»
  • Mainz wie es singt und lacht
  • In Bonn, Neuss und Solingen haben sich die Karnevalisten hingegen für eine Absage entschieden

Corona macht Fasnachts-Vereinen den Garaus. Bist du im Vorstand einer Guggenmusik? Oder Mitglied in einem Karnevalsverein, der unter Corona leidet? Teil uns deine Erfahrungen mit. 

Kommentar schreiben

Nächster Artikel lesen