Home » Darf ein Verein Spenden sammeln?

Darf ein Verein Spenden sammeln?

Eine Krise ist oft ein Trigger um Gutes tun zu wollen. Aber was? Geld hilft. Also wird welches gesammelt und Bedürftigen weitergereicht. Auch Vereine sind eifrige Sammler. Auf die Frage ob ein Verein Spenden sammeln darf, gibt es im Prinzip nur eine Antwort.

Welche Regeln gelten für Vereine beim Spenden sammeln?

Jeder Verein darf Spenden sammeln. Originalität ist erlaubt.

Entweder man sammelt als Verein Geld für sich. Dann ist es eher ein Sponsoring. Sportvereine haben besonders ausgeklügelte Konzepte. Oder man sammelt als Verein Spenden. Gelder, die an andere gehen.

Willst du als Verein Spenden sammeln, hat das Spendenmagazin eine einfache Idee: «Wir empfehlen, transparent über die Spendenaktion zu informieren. Beantworte die 4‑W-Fragen: Was! Wo? Wie? Wann? wird das Geld eingesetzt? Das motiviert und zeugt von Vertrauenswürdigkeit.»

Der auf Vereins-Lösungen spezialisierte Anbieter RaiseNow findet: «Frage dich, wer sich für deinen Verein interessiert. Ortsansässige Unternehmen sind naheliegende Beispiele – beschränke dich aber nicht auf dein bekanntes Umfeld, sondern verwende die Reichweite des Internets.»

Wie funktioniert das mit den Spendenbescheinigungen?

Geld zusammentrommeln oder eine Sammelaktion durchführen darf grundsätzlich jeder. Also kann auch jeder Verein Spenden sammeln.

Am professionellsten tun dies Hilfswerke, neudeutsch Non Profit Organisationen oder Vereine, die als gemeinnützig gelten. Die dürfen dann auch eine Spendenbescheinigung ausstellen. Diese wiederum berechtigt oft (je nach Kanton/resp. Bundesland) zum steuerlichen Abzug. Klick auf einen der Links. Du landest direkt bei Vorlagen für Spendenbescheinigungen:

Hilf anderen und hilf dir selber

Wir wünschen dir gutes Gelingen, bei der nächsten Spenden-Aktion. Ebenso ist es Vereinen erlaubt, für sich selber Gelder zu generieren. Dazu gibt es diverse Wege: