Home » Das Christkind wohnt in Wiehnacht

Das Christkind wohnt in Wiehnacht

von Stefan Del Fabro
0 Kommentieren

Unsere Weihnachtsgeschichte 2022

Die Schweiz ist nicht nur Hochfinanz, Heidi oder Hartkäse. Sondern auch das Land der überraschenden Namensbezeichnungen. Hier gibt es einen Minister namens Rösti, einen Ort namens Moskau, einen Berner Stadtteil mit Namen Betlehem. Und gut versteckt im Appenzellerland liegt das Dorf Wiehnacht. Dieser Name ist Verpflichtung, denn dort gibt es jetzt besonders viel zu tun.

„An das Christkind, 9450 Wiehnacht“

«Liebes Christkind, Du hast sicher viel Arbeit.» (Quelle: myswitzerland.com)

Die 9jährige Misaki aus Osaka in Japan und der 7jährige Thiago aus Recife in Brasilien kennen sich nicht. Aber die beiden Kinder haben etwas gemeinsam. Das Mädchen und der Junge haben dem Christkind je einen Brief geschrieben. Beide haben den Umschlag mit derselben Empfängeradresse beschriftet: An das Christkind, 9405 Wienacht, Suisu (japanisch für Schweiz) oder Suíça.

Das Christkind heisst Robert

Die Briefe kommen an. Die Schweizer Post macht somit Misaki, Thiago und jährlich etwa 300 Kinder auf der ganzen Welt glücklich. Alle, die einen Absender auf den Wunschzettel schreiben, bekommen eine Antwort. Nicht das, was sie sich wünschen. Das «Christkind» kann natürlich keine Playstations oder Legoburgen in alle Welt verschicken. 

Bis 2019 hiess das Christkind Willi Würzer. Der ehemalige Postbeamte rutschte unfreiwillig in die Position, las jeden einzelnen Brief, sortierte und beantwortete die Post. Etwa 5’000 Briefe hat er bekommen. Zusammen mit einem befreundeten Pfarrer schrieb er jedes Jahr eine Geschichte mit weihnächtlichem Hintergrund. Zum Beispiel über Tiere im Wald. Diese druckte er aus, versah sie mit einem persönlichen Gruss vom Christkind und verschickte sie an all die Thiagos oder Misakis. 

Und der Nikolaus lebt in Grönland oder der Türkei

Während das Christkind also in der Schweiz lebt, reklamieren andere Orte den Nikolaus für sich. Am Polarkreis liegt das Örtchen Rovaniemi, der selbsternannte „offizielle Wohnort“ von Santa. Nach Überzeugung der Schweden jedoch lebt der Nikolaus im Tomteland, die Dänen meinen, er hätte in Grönland sein Zuhause. Die Amerikaner wollen ihn am Nordpol ausgemacht haben. Und wieder andere behaupten, der Weihnachtsmann lebe bei Antalya. Er sei eine Abwandlung des heiligen Nikolaus, der in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra in der Türkei lebte.

Der Igel lebt

Zurück ins Appenzellerland. 2020 gab Willi Würzer den Christkind-Stab weiter. Seither ist der Unternehmer Robert Zellweger «im Amt»: «Das Christkind sein zu dürfen, ist eine wunderschöne Aufgabe. Das macht mich schaurig stolz», sagte er dem Blick.

In unserer Weihnachtsgeschichte vor einem Jahr sass ein Igel vor der Tür. Die Weblinge hatten etwas zu tuscheln. Die Geschichte endetet mit dem berühmten Märchensatz «…und wenn er nicht gestorben ist…» Liebe Leserin, lieber Leser, wir verraten dir jetzt ein weihnachtliches Geheimnis. Der Igel lebt.

Schöne Weihnachten dir und deinen Lieben wünscht das ganze Team: Carlos, Demian, Laurenz, Lukas, Martina und Stefan. Frohe Feiertage. 

Kommentar schreiben

Nächster Artikel lesen