Home » Die optimale Strategie für Vereine

Die optimale Strategie für Vereine

Die Welt ändert sich gerade drastisch. Zuerst eine Pandemie mit vielen Toten, nun ein Krieg in Europa. Wer hätte das noch vor zwei Jahren für möglich gehalten? Umso wichtiger, dass wir als uns Zivilgesellschaft verstärkt auf unsere Werte besinnen. Was hat das mit der Strategie für Vereine zu tun?

Vision als Basis für Strategie für Vereine

Das oft propagierte Motto «Wir spielen Fussball…» oder «Wir kümmern uns um…» reichen nicht mehr aus. Vision, Mission oder Strategie für Vereine müssen keine ellenlang getexteten Dokumente sein. In der Kürze liegt viel Kraft. Zu den Grundlagen-Papiere gehören:

• Leitbild
  • Vision
  • Mission
  • Führungsverständnis
  • Kernkompetenzen
  • Strategische Ausrichtung

Was gehört in die jeweilige Kategorie? Als Inspiration dienen uns verschiedene Vereine. Einige haben professionelle Strukturen, andere sind kleiner.

Leitbild

Der Zürcher Verein Espoir formuliert es so: «Wir begegnen allen Menschen mit Respekt und Wertschätzung.»

Vision

Der Sportverein Jona-Uznach Flames schreibt: «Wir fördern den gegenseitigen Respekt und die Wertschätzung untereinander.»

Mission

Der österreichische Basketballclub BCO Bludenz will:  «…einer der attraktivsten Adressen im Basketball werden.»

Führungsverständnis

Für das Blaue Kreuz Basel ist «die Führungskultur geprägt durch Wertschätzung, Transparenz und Partizipation.»

Kernkompetenzen

Das Berner Ensemble Proton wählt den kurzen Weg und braucht drei Worte: «Musik – unsere Kernkompetenz».

Etwas ausführlicher formuliert es der in Uster ansässige Verein Konkret: «Das Organisieren und Begleiten von Zivildiensteinsätzen im Naturschutz ist unsere Kernkompetenz.»

Strategische Ausrichtung

Für die richtige Strategie eines Vereines musst du kein Schach-Genie sein.

Der Aargauer Turnerverband bezeichnet sich als «verlässlichen Partner für die Mitglieder».

Herz & Kopf & Leidenschaft

Die optimale Strategie für Vereine muss also kein Papiertiger sein. Es braucht keine dicken Bücher. Es braucht das, was deinen Verein bestimmt jetzt schon ausmacht: Herz, Kopf und Leidenschaft.

Damit stossen wir noch in das geographische Herz der Schweiz vor. Dort ist uns ein gerade mal 136 Mitglieder umfassender Turnverein aufgefallen. Klein und schlau.

Die vorbildliche Strategie der Urner Turner

«Wir werden als dynamischer, innovativer und moderner Sportverein wahrgenommen.» So beschreibt der Turnverein Schattdorf seine Vision. Und notiert zudem selbstbewusst: «Bis heute verstanden es die Verantwortlichen mit der Zeit zu gehen.»

Dieses Strategie-Pdf der Urner Turner ist geradezu vorbildlich. Die optimale Strategie für Vereine ist also kein Buch mit sieben Siegeln.

Wie sieht es in deinem Verein aus? Welche Grundlagen-Papiere gibt es? Hast du Tipps oder Inputs für andere? Danke für deinen Kommentar.