Home » Einen Verein erfolgreich führen: Sorgfalt bei der Mitgliedspflege

Einen Verein erfolgreich führen: Sorgfalt bei der Mitgliedspflege

Was ist dein Führungsstil? Wie gehen du und dein Vorstand um? Wie kann man einen Verein erfolgreich führen? Viele Fragen – worauf ein Experte prägnante Antworten hat.

Wie führt man einen Verein erfolgreich?

Verein erfolgreich führen – this way, please!

Es geht nicht nur um die Vorstands-Sitzungen. Ein Verein lebt zu einem grossen Teil von der freiwilligen Power seiner Mitglieder. Eine wichtige Regel: bleibt in Kontakt mit deinen Mitgliedern.

Austausch – und alle waren begeistert

Philipp Moor von Vereinscoaching hat festgestellt, dass es daran oft hapert. Ein Coaching mit einem Turnverein hat ihn begeistert: «An unserem Workshop haben sich junge und ältere Funktionäre zum ersten Mal ausgetauscht. Zuvor hatten die Leute nur vom Hören-Sagen eine Meinung.“ Der Austausch hat gefruchtet, so Moor: „Am Schluss des Workshops waren alle begeistert.»

Es ist schnell passiert. Darum stellen wir unsere Frage ganz vorwurfsfrei: ist es vielleicht auch in deinem Vorstand so, dass Ihr von «oben herab» den Tarif durchgeben habt? Wundert Euch dann aber nicht, falls es zu einem Mitgliederschwund kommt oder die Motivation nachlässt.

Die gute, alte Chropfleerete

Was hilft bei der Mitglieder-Erosion? Was tun, wenn der Frust-Pegel steigt? Ein Coaching, wie es Philipp Moor und sein Team anbieten. Oder die gute, alte und dadurch meist kostengünstigere Chropfleerete. (Für unsere deutsche Leserschaft: dieser Begriff heisst nichts anderes als «sich etwas von der Seele reden», «das Herz ausschütten» oder «ein klärendes Gespräch führen».)

Bei diesem – hoffentlich konstruktiven – Austausch geht es darum, sich mal wieder der Vereinsziele Gewahr zu werden. Wer einen Verein erfolgreich führen will, sollte den Zweck nie aus den Augen verlieren.

Mehr Geld, weniger Mitglieder…

Da gibt es das Beispiel vom Turnverein. Das Geld wurde klamm. Also organisierte man ein Charity-Turnfest. Der Erfolg war ansprechend. Schon wurde das nächste Fest in Angriff genommen. Gleichzeitig wurden die Mitglieder vernachlässigt. Die Folge: mehr Geld, weniger Mitglieder. Das darfs natürlich auch nicht sein.

Stimmt die Richtung, in der sich dein Vorstand bewegt?

Mach dir Gedanken über folgende Punkte:

• Ziehen alle Mitglieder an einem Strang?
  • Ist allen klar, welchen Zweck dein Verein verfolgt?
  • Wie definiert dein Vorstand Erfolg?

Auch da wieder ein Beispiel aus dem Sport. Bei einem unterklassigen Fussballverein will der Trainer unbedingt aufsteigen. Der Vorstand hat diese Ambition aus diversen Gründen nicht. Bevor es zu brodeln beginnt, such als Vorstand das Gespräch mit dem Trainer oder anderen ambitionierten Funktionären.

• Wie beeinflusst du das Umfeld positiv?

Kinder schauen zum Verein auf. Neumitglieder sind begeistert. Behalte diese Euphorie mit transparenter und ehrlicher Kommunikation am Leben.

• Wie effizient arbeiten du und deine VorstandskollegInnen?

Und vergiss eines nicht. Nicht nur das einfache Mitglied kann sich resigniert abwenden. Auch im Vorstand kommt es oft zu Frust-Rücktritten. Beuge vor. Fang z.B. so früh wie möglich an, NachfolgerInnen aufzubauen. Und gehe kreative Wege, neue Vorstandsmitglieder zu finden.

Die Kunst, es allen recht zu machen

Welche Erfahrungen machst du beim Thema „Einen Verein erfolgreich führen“? Schreib einen Kommentar.

„Allen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.“ Das kennst du als Vereins-Vorstand nur zu gut. Besonders dann, wenn es um den Austausch mit deinen Mitgliedern geht.

Lust auf noch mehr wertige Vereinstipps? Trage deine E-Mail im Newsletter ein.

Josef Tschoepe 15. Januar 2024 - 21:30

Ich suche Ideen zur vereinsführung