Home » „Ich bin Vereinsmitglied, weil…“

„Ich bin Vereinsmitglied, weil…“

Vereine sind out, Vereine sind öde, Vereine sind langweilig. Diese Vorurteile halten sich hartnäckig, obwohl sie nicht stimmen. Allein im deutschsprachigen Raum gibt es geschätzt 850‘000 Vereine. Out, öde, langweilig? Das kann nicht sein. Wir haben nachgefragt, warum jemand Vereinsmitglied ist.

Warum du als Vereinsmitglied ein Motor der Gesellschaft bist

«Wissen weitergeben, Freude und Interesse teilen.»

Wenn du dich in unseren Newsletter einträgst, bekommst du einen kurzen Fragebogen. Warum bist du Vereinsmitglied? Was motiviert dich? Die Reaktionen geben wir – selbstverständlich anonymisiert – weiter. «Soziales Engagement ist heute wichtiger denn je» antwortete ein Vereinsmitglied und bringt es damit auf den Punkt.

«Wer sich aktiv im Verein engagiert, fördert damit unser Zusammenleben», konstatiert die deutsche Vereinswebsite WISO. Und weiter: «Vereine sind sozusagen der Motor für unsere Gesellschaft.»

«Es macht Spass – zumindest teilweise»

Genauso sieht es jemand, der unseren Fragebogen beantwortet hat: «Mit einem ausserberuflichen Engagement für die Gemeinschaft beitragen, Zusammenhalt fördern, Kontakte knüpfen und Freundschaften pflegen.»

Einer unserer Newsletter-Abonnenten bringt seinen Einsatz wie folgt auf den Punkt: «Wissen weitergeben, Freude und Interesse teilen, Hobby-Community unterstützen, Neumitglieder gewinnen.»

Eine bemerkenswerte Reaktion haben wir von diesem User erhalten: «Damit es im Verein weitergeht. Und weil es zumindest teilweise Spass macht.»

Ehrlich währt am längsten. Denn auch WISO deutet zwischen den Zeilen an, dass es nicht immer Friede und Freude ist, denn: «Für die meisten Menschen ist der Beitritt in einem Verein ein persönlicher Gewinn.» Für die meisten heisst, nicht für alle.

Warum bist du Vereinsmitglied?

Damit endet unsere dreiteilige Kurzserie. Lies die anderen «Ich bin in einem Verein, weil»-Texte unter diesen Links:

«Sich für den guten Zweck zu engagieren, macht sich gut im Lebenslauf. Und es lässt Menschen auch persönlich wachsen» schreibt Hannah Nelson im Change-Magazin. Was ist deine Motivation? Weshalb bist du Vereinsmitglied? Schreib deinen Kommentar.