Home » Jahresbericht für Vereine – Experten geben Tipps

Jahresbericht für Vereine – Experten geben Tipps

Alle Vereine machen ihn. Obwohl es gar keine gesetzliche Pflicht ist. Der Jahresbericht für Vereine ist ein Soll, kein Muss. Experten geben Auskunft. Du findest zudem einen praktischen Link, der dir als Vorlage helfen kann.

Jahresbericht für Vereine: Vom dicken Buch zum dünnen Flyer

Ein Jahresbericht ist kein Muss, jedoch eine gute Übersicht für alle Mitglieder und Partner.

Juristisch vorgeschrieben ist der Jahresbericht also schon mal nicht. Darauf verzichten tut jedoch kaum ein Verein. Warum auch? Auch der Umfang ist frei. Da gibt es alles: vom dicken Jahresbuch zum dünnen Flyer. Wir haben uns mit zwei Fachleuten ausgetauscht.

Unsere Auskunftspartner sind:

• Sonja Gauler Leitung Administration & Finanzen Wohn- und Arbeitsgemeinschaft Verein Suneboge
  • Herbert Mattle, Präsident vom Veb, dem Schweizer Verband für Rechnungslegung und Controlling

Was sollte im Jahresbericht für Vereine enthalten sein?

Herbert Mattle: Ich nenne es «interessante Informationen». Die Entwicklung der Mitglieder, die Tätigkeiten des Vereines oder besondere Vorkommnisse. Je nach Statuten kommt auch noch das Budget hinzu. Im Jahresbericht für Vereine kommt oft der Präsident ausführlich zu Wort. Es gibt einen Rückblick über Entwicklung und Geschehen im Verein, meistens auch einen Ausblick.

Wie wichtig ist Ihr Jahresbericht im Umgang mit PartnerInnen, SpenderInnen, Mitarbeitenden, usw.?

Sonja Gauler: Im Alltag dient er zum Versand an unsere Mitglieder, SpenderInnen. Er geht auch an die verschiedenen Kostenträger der KlientInnen und an andere Institutionen.

Wozu dient der Jahresbericht?

Herbert Mattle: Er sollte als Marketing-Instrument angesehen werden. In der Form und Grösse soll der Bericht dem Verein angepasst sein. Erlaubt ist im Prinzip alles, selbst der einseitige Flyer. Hinzu kommen dann noch die Rechnung und die Revision.

Wie und wann geben Sie den Jahresbericht weiter?

Sonja Gauler: Bei Führungen und Anlässen tun wir das oft. Damit können wir bei all den verschiedenen TeilnehmerInnen und BesucherInnen aus den unterschiedlichsten Gruppen auf unsere wichtige Arbeit hinweisen.

Nicht nur Vereine, auch Firmen geben Jahresberichte heraus. Wo ist der Unterschied?

Herbert Mattle: Bei Firmen heisst es «Geschäftsbericht». Bei KMU enthalten diese die Jahresrechnung mit Bilanz, Erfolgsrechnung und Anhang. Bei grösseren Unternehmen kommen noch Geldflussrechnung, Konzernrechnung, Lagebericht hinzu. Mit dem «Jahresbericht» ist die Berichterstattung über das abgelaufene Berichtsjahr gemeint.

Und worauf legen Sie besonders Augenmerk, Sonja Gauler?

Sonja Gauler: Wir versuchen immer unseren bunten und vielfältigen Suneboge-Alltag zu spiegeln. Das vergangene erlebte Jahr dient uns für Motto und Zitat. Dies versuchen wir bestmöglich in unseren Texten zu integrieren und in den Fotos wählen wir aus möglichst interessanten Blickwinkeln. Gerne beschreiben wir unsere Arbeit mit Menschen am Rande der Gesellschaft. Wir zeigen deren spannende Geschichten und auch deren Integration. An unseren Bogenkulturveranstaltungen sammeln wir unsere Bilder. Manchmal dürfen und können wir auch ein Foto eines Klienten oder Besuchers als Titelbild nutzen. So wie im Jahr 2020.

Vielen Dank Sonja Gauler vom Suneboge und Herbert Mattle vom Veb.

Der Link zum Jahresbericht

Der Suneboge stellt uns seinen Jahresbericht 2020 als Download zur Verfügung. Nutze diese Gelegenheit und schau rein. Bestimmt findest du Inputs oder Ideen.

Der Verein Suneboge ist in Zürich zuhause. Er bietet sozial desintegrierten und psychisch beeinträchtigten Menschen in einem geschützten Rahmen Wohnraum und Arbeitsplätze an.

Im Veb sind schweizweit über 9’000 Mitglieder vereint. Dazu zählen ExpertInnen in Rechnungslegung und Controlling sowie InhaberInnen des Fachausweises im Finanz- und Rechnungswesen.

Hast du Fragen zum Jahresbericht für Vereine? Wie wird das Thema in deinem Vorstand gehandhabt? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.