Home » Moderne Vereinsführung oder wie dein Verein gut ins 2023 kommt

Moderne Vereinsführung oder wie dein Verein gut ins 2023 kommt

Wer nicht stehen bleiben will, setzt auf moderne Vereinsführung. Hat dein Vorstand auch schon darüber nachgedacht, dass Begriffe wie «Säckelmeister», «Aktuar» oder «Vereinssatzung» veraltet tönen? Das oder eingerostete Strukturen können auf potentielle Interessenten abschreckend wirken.

Was es alles für die moderne Vereinsführung braucht

Welcher Verein setzt noch auf „Walkman-Strukturen“? Eine moderne Vereinsführung ist unabdingbar.

Vereine wundern sich über Mitgliederschwund, verharren aber in  festgefahrenen Denkweisen – oder sagen wir „Walkman-Strukturen“. Das war mal ein nettes, kleines Ding um Musik zu hören. Heute gibt es längst praktischere Möglichkeiten für den gehobenen Musikgenuss.

Ein Vereinsvorstand muss nicht alles umkrempeln, aber es lohnt sich, über gewisse Begrifflichkeiten oder Abläufe nachzudenken. Wenn ein Verein die moderne Vereinsführung pflegt, bleibt er attraktiv. Also hinfort mit dem zwar einst heiss geliebten, aber längst überholten Walkman.

Welche Vereinswerte sind der Generation Z wichtig?

Turnvereine stehen nicht im Verdacht, die dynamischsten zu sein. Wer das denkt, ist aber oft auf dem Holzweg. Beispiel: Turnverband Bern-Oberaargau-Emmental TBOE. In einem Workshop hat sich der TBOE strukturelle Gedanken gemacht: «Viele Vereine werden durch die Generation Y (Jahrgänge 1980 – 1999) geleitet. Doch was wird der Generation Z (ab Jg. 2000) wichtig sein?»

Einen weiteren Punkt sprach Workshop-Referent Patrick Horst an: «Dienstag und Freitag Training, Einlaufen, Bänklischutte*, dann im Anschluss ein Bier trinken.» So würde das in vielen (Sport-)Vereinen gehandhabt.

Der TBOE realisiert selbstkritisch: «Mit dieser Form schliessen wir potentielle Mitglieder aus. Wer dienstags und/oder freitags nicht kann, wer nicht gerne Bänklischuttet* und wer Bier nicht zu seinen liebsten Getränken zählt, fühlt sich bei diesem Trainingsangebot wohl nicht angesprochen.»

*«Bänklischutte» bedeutet «Fussballspielen (Tschutte) mit einer aufklappbaren Holzbank». Mehr in diesem Pdf.

«Meine Vereinssoftware ist komplett mobil»

Ein anderes Beispiel: Man kann als Vorstand die Vereinsbuchhaltung per Hand führen und alles schön in einer Kladde notieren. Es gibt Verantwortliche, die bei der Mitgliederverwaltung auf Office-Programme (meist Excel) setzen. Und andere, die Einladungen für Versammlungen per Einzelmail verschicken. Geht alles. Ist aber fürchterlich umständlich.

Setzt auch dein Vorstand auf eine Software, die fast alles kann, flexibel ist und attraktive Kostensätze hat? So wie das Norbert Jobstmann vom österreichischen American Football-Verein «Dacia Vikings Vienna» tut: «Jederzeit kann ich selbstständig unsere Datenstruktur anpassen. Mein Logo hochladen und die Farben so einstellen, dass es richtig Spass macht.»

Der American Footballer Jobstmann schwört auf Webling. «Die Software ist komplett mobil. Im wahrsten Sinne des Wortes habe ich den Verein in der Hosentasche.» Das ist moderne Vereinsführung.

Jeder Verein kann also eine Software einsetzen. Neben Webling gibt es selbstverständlich andere gute Anbieter. Doktor Google hilft.

Leistungen belohnen oder Strukturen anpassen

Dein Verein kann sich neue Abläufe geben oder auf eine neue Strategie setzen. Gutscheine von regionalen Firmenpartnern sind eine Möglichkeit, besondere Leistung zu honorieren. Man macht einen gemeinsamen Ausflug passend zum Vereinstyp. Oder dein Verein formuliert eine Mission und eine Vision und macht daraus ein Leitbild.

Wir haben jüngst einige Texte dazu publiziert. Du kannst sie unter dem Direktlink aufrufen und nochmals nachlesen:

Wie hält es dein Vorstand mit der modernen Vereinsführung? Hast du Tipps oder Inputs für andere? Danke für deinen Kommentar. Und was immer du tust, tue es mit Verstand und Herz und bereite dich und deinen Verein auf ein unvergessliches 2023 vor. Es ist noch 373 Stunden entfernt.