Home » Schabernack an Halloween und Vereine sind mittendrin

Schabernack an Halloween und Vereine sind mittendrin

Gespenster, Monster und Hexen sind unterwegs. Es ist Halloween und verkleidete Kinder betteln um «Saures oder Süsses». Halloween und Vereine sind gut verbunden.

Weshalb Halloween und Vereine eine spooky Connection haben

«Gemeinsam mit dem Verein „Eltern in Aktion“ veranstalteten wir ein Halloween-Fest. Obwohl die Stadt von einem starken Sturm geplagt war, kamen im Laufe von drei Stunden rund 200 Kinder mit ihren Eltern. Und es sei bemerkt, dass alle dabei viel Spass hatten. Und die Geister? Sie äusserten sich ganz vertraulich, dass es wirklich sehr kalt war.» So steht es geschrieben…

Viele Vereine feiern Halloween. Auch wenn es sich, wie im Beispiel Fachverein Physik der Uni Zürich, um einen sehr geerdeten Verein handelt: «Der Verein befasst sich mit Problemen und Anliegen der Studierenden der Physik», beschreibt sich der Verein Online. Aber auch die Physiker brechen mal aus dem Alltag aus.

Wir hauchen dem Treffpunkt etwas Grusel ein

Am Halloween Workshop des Vereins Sputnik wurden «die gruseligsten Kürbisse aller Zeiten geschnitzt.» Der Verein «Träffpunkt Wald» steht für Begegnung, Vernetzung und Integration in der Gemeinde Wald im Kanton Zürich. Vor wenigen Tagen wurde der «Halloween Bastelzmorge» durchgeführt. «Ausgerüstet mit Schere, Leim und Papier hauchen wir dem „Träffpunkt“ etwas Grusel ein.»

Die Symbiose von Halloween und Vereinen funktioniert. Aber warum? «Katholiken feiern am 1. November Allerheiligen, einen Tag darauf Allerseelen. Halloween hänge mit diesen beiden christlichen Festen zusammen», betont Clemens Mann vom Bistum Limburg

Halloween hat höheren Stellenwert als Valentinstag

«Angefangen hat der Brauch als katholisches Fest am Vorabend von Allerheiligen», sagt die Volkskundlerin Dagmar Hänel vom Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte des Landschaftsverbands Rheinland. Im Mittelalter gab es zudem das „Heischen“, bei dem Kinder oder Junggesellen singend von Haus zu Haus gelaufen sind, um Geld oder Essen zu bekommen.

«Halloween hat mittlerweile einen höheren Stellenwert als der Valentinstag und nähert sich dem Ostergeschäft an». Zu dieser Erkenntnis kommt der Handelsverband Hessen.

Happy Halloween

Als Verein gibt es immer etwas zu feiern. Selbst in volatilen Zeiten wie diesen. Halloween und Vereine ist nicht die einzige festliche Symbiose. Es gibt weitere Events und immer einiges zu bedenken:

Happy Halloween wünschen wir dir, deinem Vorstand und deinem Verein.