Home » Starte mit deinem eigenen Vereins-Blog

Starte mit deinem eigenen Vereins-Blog

Der Blog wird immer beliebter. Als digitale Info-Quelle landet der Blog bereits auf Rang vier. Vereine nutzen diesen Boom noch kaum. Nutze die Chance und starte mit deinem eigenen Vereins-Blog.

Welche Vorteile hat dein eigener Vereins-Blog?

Der Blog liegt auf Platz 4 der digitalen Informationsquellen.

Wir fragen unsere User regelmässig ab. Eine unserer Fragen: würdest du gerne bei unserem Blog mitschreiben? Die grosse Mehrheit will nicht. Das respektieren wir. Aber überlege zumindest, ob du nicht deinen eigenen Vereins-Blog führen willst.

Digital informieren holt auf

Jeder Zehnte informiert sich mittlerweile auch via Blogs. Die Polit-Plattform smartvote.ch kam nach den Schweizer Wahlen 2020 in einer Erhebung auf diese Zahlen. Der Blog liegt bereits auf Platz vier der digitalen Informationsquelle. Die „Charts“ sehen so aus:

• 37% für Kommentare in Online-Zeitungen
  • 26% für E-Mail/Newsletter
  • 18% für Social Media
  • 10% für Blogs

Anderseits: Nur 1% der Befragten schreiben eigene Blog-Texte. Oder teilen und liken sie zumindest. Das ist auch eine gute Nachricht. Starte deinen eigenen Vereins-Blog noch heute. Das Feld ist noch ziemlich frei.

Worüber soll ich schreiben?

Die Frage nach dem Wo ist schnell beantwortet: auf der Website deines Vereins. Dein Webmaster eröffnet eine Unterseite und fügt BLOG in die Navigation.

Oder du baust deine eigene Blog-Seite auf. Google bietet das praktische Tool Blogspot.com. Dort kannst du einen eigenen Vereins-Blog führen.

Inhaltliche Einschränkungen gibt es kaum

Du kannst schreiben, worüber du magst. In unseren politischen Breitengraden gibt es kaum Einschränkungen. Verboten ist das, was dein gesunder Menschenverstand sowieso als «illegal» erkennt. Kein Aufruf zur Gewalt, nicht erlaubt sind sexistische, rassistische oder ähnliche Beleidigungen. Falls du’s doch tust, wird dir vermutlich bald schon unangenehme Justiz-Post ins Haus flattern.

Die Frage nach dem Worüber liegt bei dir. Themen gibt es viele:

• Porträtiere Vereins-Mitglieder
  • Erkläre die Jahresrechnung
  • Berichte über Eure Aktivitäten
  • Schreib über eine Vereinsversammlung
  • Begründe den abrupten Abgang der jahrelangen Vorsitzenden

Im Blog darfst du über deinen Verein schreiben, wie du magst.

Verknüpfe deinen Blog

Hemingway oder Goethe im Verein? Gut!

Schreiben ist nicht jedermanns Sache. Vielleicht findest du deinen Blogger mit einer Umfrage. Oder du hast einen Hemingway im Vorstand oder einen Goethe unter den Mitgliedern.

Einen Blog zu führen und zu füttern ist das eine. Dass deine Mitglieder und andere am Verein Interessierte davon wissen, das andere. Verknüpfe deinen eigenen Vereins-Blog. Mach auf deinen Social Media-Kanälen aufmerksam. Verlinke ihn mit deiner Website (falls du ein externes Tool nutzt) und mit deinen Kommunikationsmitteln.

Hat dein Verein bereits einen eigenen Blog? Wie läufts? Welche Erfahrungen machst du? Oder ist ein Blog in Planung? Lass uns und andere teilhaben. Danke für deinen Kommentar.