Home » Vereine feiern den Tag der deutschen Einheit

Vereine feiern den Tag der deutschen Einheit

Seit 1990 gibt es nur noch ein Land namens Deutschland. Am 3. Oktober 1990 trat die DDR hochoffiziell der BRD bei. Seither gilt der 3.10. als Tag der deutschen Einheit. Schweizer und deutsche Vereine feiern.

Warum am Tag der Deutschen Einheit auch Schweizer Vereine feiern

309‘500 Deutsche leben in der Schweiz, 92‘200 Schweizer in Deutschland.

Deutschland ist in vielem grösser, mächtiger und bedeutender als die Schweiz. Die kann, was Grösse betrifft, den nördlichen Nachbarn nur in zwei Bereichen locker abhängen: Bei der Höhe und Anzahl der Berge und bei der Historie. Als in Deutschland noch der Kaiser regierte, führte die Schweiz 1848 bereits die Demokratie ein. Und als – wenn auch inoffizielles – Gründungsjahr der Eidgenossenschaft gilt 1291. Da hinkt die moderne Bundesrepublik mit seiner Wiedervereinigung von 1990 der Schweiz um sieben Jahrhunderte hinterher.

In vielen Dingen sind sich die Schweiz und Deutschland aber erstaunlich ähnlich. In beiden Ländern sind Vereine äusserst beliebt. Und so erstaunt es nicht, dass der 3. Oktober dies- und jenseits des Rheins Länderübergreifende Vereine feiern lässt.

Die vielen Schweizervereine in Deutschland und die Deutschvereine in der Schweiz

309‘500 Deutsche leben in der Schweiz. 92‘200 Schweizer sind in Deutschland zu Hause. Also gibt es viele persönliche, gesellschaftliche, politische und vereinsmässige Verbindungen. In beiden Ländern gibt es Vereine, die das jeweilige andere Land zum Thema haben. In der Schweiz stossen wir auf den «Verein für Deutsche in der Schweiz». Dahinter steckt der Integrationsberater Matthias Estermann: «Es war nicht immer einfach, aber ich würde wieder in die Schweiz auswandern.»

«Wir reden Schwyzerdütsch und Sächsisch»

Umgekehrt finden wir in Deutschland die „Auslandschweizer Organisation Deutschland ASO». Da sind dutzende Schweizer Vereine gelistet, wir picken willkürlich einen heraus und landen beim Schweizer Verein Dresden. Lustig wird es für die Ohren: «Bei uns wird ein Mischmasch aus Schwyzerdütsch und Sächsisch gesprochen.»

Zur Einordnung: auch Schwyzerdütsch ist nicht Schwyzerdütsch. Der Berner spricht anders als der Davoser und die deutschsprechenden Walliser versteht sowieso kaum einer.

Hoch im Norden kommuniziert der Schweizer Verein Hamburg vorbildlich nicht nur in Deutsch, sondern auch weiteren Schweizer Landessprachen Französisch und Italienisch. «Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche, schweizerisch-hamburgische Vereinsaktivitäten.»

«Usserdäm chöit dir hie d’Chöpf lehre kenne, wo hinger däre Arbeit stöh»

Eine sprachliche Knacknuss – zumindest für Deutsche – ist, wie der Schweiz Verein Saarland Besucher der Website begrüsst: «Schön, dass mir d’Müglechkeit hei, euch hie üse Verein dörfe nöcher vorz’stöue.»

So vielfältig präsentieren sich Schweizer Vereine in Deutschland, so vielfältig tun das ihre deutschen Pendants in der Schweiz. Wo immer die über 90’000 SchweizerInnen in Deutschland sind, wo immer die mehr als 300’000 Deutsche in der Schweiz, heute dürfen auch ihre Vereine feiern. Was Deutschland der Tag der Einheit, ist der Schweiz mit dem 1. August der Bundesfeiertag.

Was hältst du von «Auslands»-Vereinen? Bist du selber im Vorstand eines solchen Vereins? Wie begehen du und dein Verein den Tag der deutschen Einheit?