Home » Vizepräsident im Verein – die Bedeutung und die Funktion

Vizepräsident im Verein – die Bedeutung und die Funktion

von Stefan Del Fabro
0 Kommentieren

Als Vizepräsident im Verein spielt man mehr als nur die zweite Geige. Viele Vize’s werden irgendwann selber Chef. Prominentes aktuelles politisches Beispiel ist Joe Biden. Acht Jahre war er unter Barack Obama US-Vize, nun ist Biden Präsident. Das kommt auch in Vereinen oft vor. 

Wofür ist der Vizepräsident im Verein eigentlich zuständig?

Der Vizepräsident unterstützt den Präsidenten und übernimmt im Verhinderungsfall dessen Funktion.

Die Fachorganisation vitamin B schreibt: «Weil der Vizepräsident normalerweise die Stellvertretung für den Präsidenten übernimmt, gilt dasselbe Anforderungsprofil wie für den Präsidenten.» Du findest HIER ein praktisches Pdf zu den Vizepräsidenten-Funktionen. 

In vielen Satzungen/Statuten sind die Pflichten so umschrieben: «Der Vizepräsident unterstützt den Präsidenten und übernimmt im Verhinderungsfall dessen Funktion.»

Weshalb ein Pflichtenheft für den Vizepräsidenten Sinn macht

Dem Vorstand ein Pflichtenheft zu geben, ist immer eine gute Idee. Es gibt Vereine, die den einzelnen Ressorts eigene Pflichtenhefte schreiben. Klick auf den Vereinsnamen und du landest direkt bei einem Pflichtenheft für den Vizepräsident im Verein:

Wie der Vize abheben kann

Beim Schweizer Wirtschaftsverband der ICT- und Online-Branche, Swico, gab es im April 2022 einen Wechsel. Nach zwei Jahren als Vize rückte Adrian Müller auf den Präsidentenstuhl: «Nach neun Jahren im Vorstand ist es mir eine Ehre, das Amt des Präsidenten zu übernehmen», so Müller. 

Sein Vorgänger Andreas Knöpfli freute sich: «Ich bin überzeugt, dass Adrian die Geschicke von Swico umsichtig und erfolgreich weiterführen wird.»

Muss ein Verein überhaupt einen Vizepräsidenten haben?

Das Pflichtenheft hilft dem Vize auf dem richtigen Weg zu sein.

Jeder Verein muss einen Vorstand haben – sonst ist er kein Verein. Aber weder die Grösse des Vorstandes noch die Posten sind vorgeschrieben. Es geht sogar ohne Präsidenten, ergo auch ohne Vize. Sofern die Statuten nichts anderes bestimmen, darf der Vorstand aus einer einzigen Person bestehen. Und das Bundesgericht hat entschieden, dass sogar jemand in den Vorstand gewählt werden darf, der/die gar nicht Vereinsmitglied ist. 

Die Vorstandsposten im Verein

Der Vizepräsident wird übrigens, wie die anderen Vorstandsmitglieder, von der Vereinsversammlung gewählt. Neben Präsidium/Vorsitz und Vize setzen sich Vereinsvorstände in den allermeisten Fällen so zusammen:

Bist du Vizepräsident? Welche Erfahrungen machst du? Gibt es für deinen Vizepräsidenten im Verein ein Pflichtenheft? Schreib deinen Kommentar. Vielen Dank. 

Kommentar schreiben

Nächster Artikel lesen