Home » Warum eine Welt ohne Vereine keinen Sinn macht

Warum eine Welt ohne Vereine keinen Sinn macht

Wer sich aktiv im Verein engagiert, fördert unser Zusammenleben. Eine Welt ohne Vereine ist möglich, aber sinnlos. Es ist leicht, einen Verein zu gründen und es ist erfüllend, einen Verein zu führen.

Weshalb die Welt ohne Vereine ärmer wäre

Eines ist allen Vereinen gleich: Sie schaffen eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Im deutschsprachigen Raum engagieren sich Millionen von Menschen ehrenamtlich in einem Verein. So überrascht es wenig, dass sich die öffentliche Hand oft lobend äussert. Denn viele Vereine decken ab, was der Staat nicht kann oder will.

Die Stadt Zug zollt den Vereinen in einem Leitfaden höchsten Respekt: «Ohne Herrn oder Frau «Vereinsmeier» könnten viele Abläufe in den öffentlichen Einrichtungen und nicht zuletzt auch im politischen System der Schweiz nicht mehr aufrechterhalten werden.»

Ein Verein läuft gut, wenn…

In einer Welt ohne Vereine würden wir eine wichtige gesellschaftliche Stütze verlieren. Einer der federführenden Player in der Aus- und Weiterbildung für Vereine ist der Kanton Thurgau. Das Departement für Erziehung und Kultur veranstaltet Schnellkurse in Vereinsführung. Martin Leemann, Leiter des Thurgauer Sportamts, sagt: «Ein Verein funktioniert vor allem dann gut, wenn der Vorstand engagiert und kompetent ist.»

Darum machen wir den – kurzen, aber wichtigen – Schlenker zum Vorstand. Dessen Pflichten und Aufgaben haben wir ausführlich erläutert. Du findest die Übersicht, indem du hier klickst.

Abschied ist besser als zu verwelken

Es gibt also viele gute Gründe, einem Verein beizutreten und sich als Vereinsmitglied zu engagieren. Aber manchmal ist ein Austritt oder Abschied besser. Die Bestimmungen zum Austritt sind in den Statuten geregelt. Das Gesetz sieht bei Vereinen grundsätzlich eine Austrittsfrist von 6 Monaten auf das Ende des Kalenderjahres vor. Falls der Verbleib im Verein nicht mehr zugemutet werden kann, ist sogar ein sofortiger Austritt möglich.

In Zeiten von Landflucht oder Digitalisierung ist es wichtig, die gesellschaftliche Rolle von Vereinen zu verstehen. Durch ihre Teilhabemöglichkeiten haben sie nämlich eine zentrale integrative Wirkung. Ohne Vereine gäbe es viele Sport-, Kultur- und Freizeitangebote gar nicht.

Wie sähe die Welt ohne Vereine aus? Was ist deine Meinung? Schreib deinen Kommentar.