Home » Weihnachtsfeier im Verein – worauf jeder Vorstand achten sollte

Weihnachtsfeier im Verein – worauf jeder Vorstand achten sollte

Es war selten so schwierig wie derzeit, eine verlässliche Prognose abzugeben. Spielt uns Corona wieder einen Streich? Wie entwickelt sich die Energiefrage? Was macht der russische Angriffskrieg auf die Ukraine? Trotzdem schauen wir optimistisch nach vorne. Wir lassen uns die Weihnachtsfeier im Verein nicht vermiesen. Hier gibt es praktische Tipps und nützliche Links.

Warum die Weihnachtsfeier im Verein so wichtig ist

Die Weihnachtsspatzen sind parat – ist es dein Verein auch?

Vereine haben immer was zu feiern. Sei es beim Maibaum-Aufstellen, an Pfingsten oder am Tag der Arbeit. Das waren 2022 relativ sorgenfreie Anlässe. Die nächste Weihnachtsfeier im Verein könnte jedoch wieder von Corona gebremst werden. Oder anderen Unwägbarkeiten.

Der JFG Bibertgrund hat das zuletzt pragmatisch gelöst: «Die Feier fand komplett im Freien auf dem Vereinsgelände des ASV Zirndorf statt.» Das ist eine gute Möglichkeit, die Vereinstreue am Leben zu halten.

Zeig Corona mit kreativen Ideen die lange Nase

Der Breitensportverein Millingen in Nordrhein-Westfalen ging nicht Outdoor. Aber er ging in sich: «Wir nutzten die Weihnachtsfeier, um die Mitglieder unseres Vereins auszuzeichnen.» Die Pandemie konnte nicht verhindern, «dass Mitglieder des Vorstandes Kontakt zu Jubilaren aufgenommen haben. Es gab Urkunden, Präsente und/oder Vereinsnadeln.»

Outdoor-Weihnachten oder Ehrungen von verdienten Vereins-Mitgliedern sind also eine gute Möglichkeit, Corona oder der Energiefrage die lange Nase zu zeigen. Der Juniorenfussball-Verein Bibertgrund aus der Region Fürth konnte ein positives Fazit ziehen: «Es war ein gelungener Abend.»

Worauf du bei der Vorbereitung achten solltest

Damit die Weihnachtsfeier im Verein zum frohen Fest wird, gibt es hier die Checklist:

Wer wird eingeladen? Der gesamte Verein? Ein einzelner Bereich? Vorstand. Nur Mitglieder. Oder auch Angehörige?

Datum wählen: Viele Vereine feiern in den ersten zwei Dezemberwochen. Da sich viele Menschen durch  Weihnachtstermine gestresst fühlen, empfiehlt es sich, das Datum frühzeitig bekanntzugeben. Es kann sich auch lohnen, die Weihnachtsfeier im Verein als Neujahresfeier in den ersten Januar-Wochen veranstalten.

Ort: Geht dein Verein «fremd» empfiehlt sich, frühzeitig zu reservieren. Aber auch die Weihnachtsfeier in eigenen Räumlichkeiten muss rechtzeitig geplant werden.

Technik: Wird eine Musikanlage und ein Verstärker für ein Mikrofon benötigt? Ist ein Beamer notwendig? Denk daran, wenn Musik läuft, die Nutzung bei den entsprechenden Stellen anzumelden.

Motto: Weihnachten ist eigentlich Motto genug. Aber originelle Mottos machen aus deiner Christmasparty ein Highlight.

Einladungen: Verschickt die Einladung mit den Details etwa vier Wochen vor der Feier. Frag dabei Essgewohnheiten oder andere Wünsche ab. Per E-Mail einzuladen ist praktisch für dich als Vorstand. Aber denk daran, dass sich Ältere eher über Posteinladungen freuen.

Kommt der Nikolaus, zittern nicht nur die Kleinsten…

Reden:
Ansprachen, Jahresrückblick, Danksagungen gehören bei jedem Verein dazu. Bedenke: Kinder fühlen sich durch lange Ansprachen schnell gelangweilt.

Essen: Ein gutes Essen gehört dazu. Ob vom Buffet, als Menü oder über dem Feuer. Überlege dir gut, was zum Verein passt.

Unterhaltung: Vielleicht hast du einen talentierten Komiker im Verein? Gib ihm die Bühne.

Quiz: Je nach Fragen ist es für alle lustig oder spannend.

Geschenke: Sag danke mit Präsenten.

Nikolaus: Nicht nur Kinder fürchten den Nikolaus oder das Christkind. Ein Spass ist das eigentlich immer.

→ Tipp Benenne einen Zeitbeauftragten: So reitet dir das Programm an der Weihnachtsfeier für Vereine nicht davon. Vergiss nicht; die Teilnehmenden kommen an die Feier, um sich untereinander auszutauschen.

Praktische Links

Plant dein Vorstand eine Weihnachtsfeier im Verein? Wie bereitet Ihr Euch auf die Unsicherheiten der kommenden Monate vor? Lass andere mit guten Tipps und Inputs teilhaben. Und lass dir Mut machen von unserer Weihnachtsgeschichte 2021. Da sass plötzlich ein kleiner Igel vor der Tür…