Home » Vereine schaffen Lösungen

Vereine schaffen Lösungen

Warum bist du eigentlich in deinem Verein? Weshalb engagierst du dich in deinem Vorstand? Die meisten begründen das mit „dem angenehmen Gefühl, Gutes zu tun“. Das ist sogar wissenschaftlich erforscht. Wie schaffen es Vereine, Lösungen zu kreieren und gleichzeitig auch noch Gutes zu erschaffen?

Als Verein Lösungen zu schaffen, ist ein hohes Gut

Vereine öffnen uns die Türe zu neuen sozialen Kontakten.

«Sehr viel Engagement entsteht, weil eine Person im Alltag über etwas stolpert und denkt: Das kann und will ich ändern» begründet Dr. Holger Krimmer. Er hat für den deutschen Stifterverband die Digitalisierung der Zivilgesellschaft erforscht. Krimmer wollte wissen, warum sich Vereinsengagement lohnt.

Dieser Einsatz müsse, so Krimmer, «nicht immer altruistisch sein. Ein Verein kann die passende Struktur bieten, um Lösungen zu finden, wo Politik und Kommunen nicht hinterherkommen.» Fehle zum Beispiel die passende Kinderbetreuung, können sich Eltern zusammenschliessen und eine Kita oder einen Verein gründen.

Vereine öffnen Türen

Einen Verein zu gründen ist das eine, sich den passenden Verein auszusuchen, das andere. Ein Wohnortwechsel führt bei vielen Menschen zu einem Vereinsbeitritt. So findet man am neuen Ort schnell Freundschaften mit einer ähnlichen Gesinnung. Vereine öffnen uns die Türe zu neuen sozialen Kontakten.

Vereine sind auch darum attraktiv, weil «Karriere machen» recht einfach ist. Wer möchte, kann schnell Verantwortung übernehmen und wichtige Aufgaben erfüllen. Eine klassische Win-Win-Situation.

Das sieht auch Holger Krimmer vom Stifterverband: «Ich kann mich mit dem einbringen, was ich selbst auf dem Kasten habe. Und dabei Ziele verfolgen, die weit über meine persönliche Karriereplanung hinausgehen.»

Zusammenhalt auch in schweren Zeiten

Warum bist du in einem Verein? Diese Fragen stellen wir jedem neuen Newsletter-Abonnenten: «Mit einem ausserberuflichen Engagement für die Gemeinschaft beitragen, Zusammenhalt fördern, Kontakte knüpfen und Freundschaften pflegen.» Ein Vereinstiger-Leser brachte es auf den Punkt.

Vereinsleben bedeutet Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten. In der Krise wird Kompromissbereitschaft, Offenheit und Vertrauen verlangt.

Was ist dein Antrieb?

Für die meisten Menschen ist der Einsatz in einem Verein ein persönlicher Gewinn. Und für dich? Bist auch du der Meinung, dass Vereine Lösungen schaffen? Was ist deine Motivation? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.