Home » Weshalb auch ein Verein gute Vorsätze umsetzen soll

Weshalb auch ein Verein gute Vorsätze umsetzen soll

Am Horizont winkt schon das neue Jahr. Höchste Zeit, dass jeder Verein gute Vorsätze anpackt. Zwischen Weihnacht und Neujahr ist auch für Vorstände eine prima Gelegenheit, mit Elan Richtung 2023 zu surfen. Liegt ein Verein einmal am Boden, ist es schwer, ihn wieder aufzurichten. Schwer – aber nicht unmöglich.

Im Verein gute Vorsätze umsetzen soll Spass machen

Stell die Weichen für ein erfolgreiches neues Vereinsjahr. Am Horizont leuchtet schon sanft 2023.

«Zwischen den Jahren» nennen die Deutschen die letzte Woche des Jahres. Da stecken wir nun mittendrin. Warum solltest du als Vorstand genau jetzt im Verein gute Vorsätze anpacken? Bestimmt gibt es viel anderes zu tun. Geschenke ein- oder auspacken, Freude machen, Freunde treffen – und die Vorstandsarbeit reflektieren.

Der Mensch mag per se nicht so gerne Veränderungen. Sind sie aber mal da, gewöhnt man sich schnell daran. Nach einer Studie der Uni London dauert es im Durchschnitt etwa 66 Tage, bis eine neue Routine zur Gewohnheit wird.

Das heisst, am 3.3.23 – vom Erscheinungstag dieses Textes gerechnet – hast du dich bereits an die Vorsätze gewöhnt.

Wie ein Verein seine Mitgliederzahl verdoppelte

Vorbeugen ist besser als heilen. Eine Binsenwahrheit. Trotzdem ist es immer wieder gut, darauf hinzuweisen, denn liegt ein Verein erstmal am Boden, wird es schwer, ihm wieder Leben einzuhauchen. Unmöglich ist es aber nicht.

Die beiden folgenden Beispiele eines Turn- und eines Musikvereins sollen dir und deinem Vorstand Mut machen. Stell die Weichen für ein erfolgreiches neues Jahr jetzt.

Der Turnverein Dicken im Toggenburg hatte 2018 zu wenig Mitglieder, dafür einen Wasserkopf als Vorstand. Dann übernahm Laura Locher das Präsidium und krempelte den Verein um. Sie reduzierte den Vorstand von sieben auf drei Köpfe. Und verdoppelte die Mitgliederzahl.

Die Präsidentin ist zwar stolz, sieht aber weiter Veränderungsbedarf: «Der herkömmliche Verein ist ein Auslaufmodell. Wollen sich die Menschen künftig noch festlegen, fix zur gleichen Zeit am gleichen Ort zu trainieren?» Hier werde der TV Dicken noch neue Wege finden müssen.

Neues Programm – neues Mitgliedermodell

Auch die Musikgesellschaft Lyss musste über die Bücher. Als Simon Scheurer 2019 Präsident wurde, hatte die MG gerade noch 13 Mitglieder. Um Gegensteuer zu geben, setzte der Vorstand auf einen radikalen Neuanfang. Der Verein wurde in sozialen Medien aktiv, baute sein Programm um und setzte auf Popmusik mit Gesang.

Präsident Scheurer hat ausserdem ein Modell fern von der traditionellen Mitgliedschaft entwickelt. «Wer mitmusizieren oder -helfen will, kann das auch temporär tun, ohne Mitglied zu werden.»

«Gesünder essen und mehr Sport»

«Immer wenn sich ein Verein Gedanken über seine Zukunft macht, ist das ein Erfolg», sagt Philipp Moor von Vereinscoaching.ch. Zusammen mit seinen Kollegen berät und unterstützt Moor Vereine mit viel Optimismus.

Für den Einzelnen gilt: «Gesünder ernähren» mit 52% und «mehr Sport treiben» mit 47% sind die meistgenannten Vorsätze für das neue Jahr. Was der Einzelne zu viel, haben viele Vereine zu wenig: Es fehlt an Geld, es mangelt an Mitgliedern, es werden neue Vorstandsmitglieder gesucht. Die Zeit zwischen den Jahren ist DIE Gelegenheit, sich als Verein über diese Vorsätze Gedanken zu machen. Lass dich dazu nicht nur von den Erfolgsstorys der oben genannten Vereine, sondern auch von unseren Texten inspirieren:

Gute Vorsätze für 2023

Nutze die ruhigeren Stunden «zwischen den Jahren» und gib deinem Verein neuen Schub. Was hast du vor? Hat dein Verein gute Vorsätze? Lass uns teilhaben und hinterlasse deinen Kommentar. Happy New Year und viel Erfolg im 2023.