Home » Wichtigkeit und Bedeutung von Vereinen

Wichtigkeit und Bedeutung von Vereinen

Ein Verein ist ein Verein ist ein Verein – aber: was genau heisst «Verein»? Wie hoch ist die Bedeutung von Vereinen in unseren Breitengraden?

Das soziale Wesen Mensch sucht Halt in Vereinen – ausserhalb familiärer oder beruflicher Strukturen.

Das Wort Verein ist rückgebildet aus dem Verb vereinen. Im deutschsprachigen Raum ist «der Verein» ungeheuer populär: es gibt ca. 1 Million Vereine zwischen Kiel bis Graz nach Bern und wieder zurück.

Weshalb die Bedeutung von Vereinen gross ist

Im Grundsatz «ist der Verein eine moderne und erfolgreiche Organisationsform. Dort verfolgen wir gemeinsame, insbesondere nicht wirtschaftliche Zwecke mit Gleichgesinnten.» Das soziale Wesen Mensch sucht also Halt ausserhalb familiärer oder beruflicher Strukturen.

Der Verein ist eine selbstständige juristische Person. Deshalb haften die Vereinsmitglieder nicht persönlich für die Vereinsschulden. Eine Ausnahme besteht, wenn die Statuten etwas anderes vorsehen.

Definition in Deutschland

Im Sinn des BGB ist ein Verein eine auf gewisse Dauer berechnete Personenvereinigung mit körperschaftlicher Verfassung. Diese wird als einheitliches Ganzes gedacht. Daher führt sie einen Gesamtnamen und ist im Bestand vom Wechsel der Mitglieder unabhängig.» So definiert es die Diplom-Betriebswirtin Birgitta Dennerlein.

Vereine waren einst politische Schwergewichte

Uns interessiert die Bedeutung von Vereinen. Oder warum sich Menschen in Vereinen engagieren. Daher fragen wir das regelmässig ab. Die «Freude an der Weitergabe» ist eine der Motivationen. Eine andere ist der oft genannte «gute Zusammenhalt in unserem Verein». So schrieb ein User: «Unser Verein ist familiär, freundschaftlich, modern, auf Augenhöhe». Ein weiterer nannte «das Miteinander», ein anderer unterstrich «die Flexibilität».

Vereine habe historisch eine überraschend politische Bedeutung. Auch auf Druck von Vereinen – vor allem durch Turnvereine – bildeten sich ab Mitte des 19. Jahrhunderts in Zentraleuropa die ersten Demokratien.

Was ist deine Motivation? Weshalb bist du in einem Verein? Warum trägst du Verantwortung in einem Vorstand? Schreib deinen Kommentar.