Home » Sponsoring für Vereine

Sponsoring für Vereine

Für Sportvereine ist es längst normal. Auch andere Vereine ziehen nach. Sponsoring für Vereine wird nämlich auch für Musik-, Freizeit-, Gesellschafts- oder Umweltvereine immer attraktiver.

Warum für Sponsoring für Vereine elementar ist

Damit auch dein Sponsoring-Himmel voller Geigen hängt, braucht es ein gut funktionierendes Vereinsleben.

«Ohne materielle oder finanzielle Unterstützung wäre ein geregeltes und zufriedenstellendes Vereinsleben kaum zu realisieren.» So beschreibt der Ostschweizer Sportclub Brühl seine Haltung. Der SCB hat – was selbstverständlich sein sollte – aber es noch lange nicht ist, auf der Website die Unterseite «Sponsoring». Dort steht: «Die Sponsoren tragen dazu bei, dass der Club seinen vielen Aufgaben, etwa in der Juniorenförderung, nachkommen kann.»

Es hilft natürlich, wenn die Verbindung zum Unterstützer derart eng ist, dass auch dieser auf seinen Plattformen über sein Sponsoring aufmerksam macht: «Mit unserem Engagement helfen wir mit, optimale Rahmenbedingungen zu schaffen», schreibt ein Autohaus, das den FC Ebnat-Kappel fördert.

Damit dein Vereinshimmel voller Sponsoring-Geigen hängt

In der Sportwelt ist Sponsoring für Vereine etabliert. Und anderswo? Bei Musikvereinen ist diese Art von Unterstützung ebenfalls beliebt. «Ein gut funktionierendes Vereinsleben verlangt einen enormen Einsatz der Musikanten.» Mit diesen Worten bewirbt der Musikverein Konkordia Au sein Verhalten gegenüber Sponsoren und schaltet auf seiner Website dieses praktische Pdf auf. «Der Verein ist auf zusätzliche Unterstützung angewiesen. Deshalb bietet der MV Konkordia Au verschiedene Sponsoringpakete an.»

Pflege den Sponsoring-Garten

Aber eben, es sind nicht nur Sport- oder Musikvereine besonders aktiv. Ein gelungenes Beispiel ist der Verein Waldlabor Zürich: «Sie suchen ein nachhaltiges gesellschaftliches Engagement und möchten ein wegweisendes Projekt unterstützen?» fragt der Verein auf seiner Website. «Eine Unterstützung des Waldlabor Zürich ist ein Beitrag an eine nachhaltige Entwicklung.»

Die beeindruckende Sponsoren-Übersicht zeigt, dass sich nicht nur Sport- oder Musikvereine einen gut gepflegten Sponsoring-Garten halten können.

Wer sucht der findet – oder wo gibt es Vereinssponsoren?

Am einfachsten ist die Suche für Sportvereine. Da gibt es unzählige Plattformen, die ein Sponsoring für Vereine anbieten. Wir haben die untenstehende Übersicht mit den jeweiligen Direktlinks versehen. Du bist also mit einem Klick am richtigen Ort:

Ein Sponsoring heisst nicht, dass ein Verein einfach die hohle Hand macht. Der Unterstützer erwartet natürlich eine Gegenleistung. Was übrigens helfen kann, ist ein Sponsoringkonzept und klare Zuständigkeiten. Wer im Vorstand ist zuständig? Was ist das Ziel? Welche Angebote kann dein Verein dem Sponsoren machen?

Viele Wege führen zu finanzieller Unterstützung

Jeder Verein braucht Geld. Das Daily Business wird in der Regel aus Mitgliedsbeiträgen oder eben dem Sponsoring getätigt. Steht aber eine grössere Anschaffung an, braucht es andere Wege.

Wie handhabt dein Vorstand das Sponsoring für Vereine? Was tut Ihr, um finanziell stabil zu sein und zu bleiben? Wir freuen uns über deinen Input in unsere Kommentarspalte.