Home » Pflichten und Aufgaben des Vereins-Präsidenten

Pflichten und Aufgaben des Vereins-Präsidenten

Wer wird warum eigentlich Vorsitzender eines Vereins? Welches sind die Aufgaben des Vereins-Präsidenten? Worauf kommt es bei diesem Posten ganz besonders an? Auskünfte, Einblicke und Vorlagen für ein präsidiales Pflichtenheft findest du in diesem Text.

Weshalb die Aufgaben des Vereins-Präsidenten so vielfältig sind

Ausgewogenheit ist eine wichtige Tugend für jeden Vereins-Präsidenten.

«Ich bin der monsterstolzeste Präsident» sagte im Mai 2022 Peter Fischer. Sein Verein hatte eben die zweit-wichtigste Trophäe im europäischen Klubfussball gewonnen. Präsident Fischer steht dem Fussballverein Eintracht Frankfurt vor und platzte zu Recht fast vor Monsterstolz.

Natürlich geht es auch viele Schuhnummern kleiner. Aber dieses Beispiel zeigt, wie wichtig jeder Vereins-Präsident die Meriten der von ihm geführten Struktur nehmen darf. Handkehrum sind die Aufgaben des Vereins-Präsidenten oft auch mit Misserfolg oder Misswirtschaft verknüpft. Auch dann sollte sich der Chef hinstellen.

«Als Präsident bin ich für die Stimmung da» erklärte Luca Dahle im Oktober 2020. Dahle war gerade zum VSETH-Präsidenten gewählt worden. Der VSETH ist der Verband der Studierenden an der ETH Zürich. Der neue Präsident sah – die Pandemie klopfte schon heftig an die Uni-Pforten – es als Hauptaufgabe an, «dass die Leute, die sich im Verband engagieren, glücklich sind und Spass haben.»

Die Ausrichtung des Vereins bestimmt auch die Präsidenten-Agenda

Während der erfolgreiche Fussball-Präsident «monsterstolz» ist und der Studenten-Präsident «Spass haben will», hat der Vorsitzende einer Kirchgemeinde einen anderen Fokus: «Die Schwerpunkte die ich legen möchte, betreffen hauptsächlich die Anpassung an die heutige Zeit, die heutigen Bedürfnisse.» Martin Joss betonte in einem Interview, dass er «das Amt als Präsident der Kirchgemeinde sehr ernst» nehme.

Drei Präsidenten-Karrieren, drei Ansätze. Aber der Kern ist stets der Gleiche: «Die Präsidentin/der Präsident repräsentiert den Verein, führt Verhandlungen mit aussenstehenden Personen sowie Institutionen und schliesst im Namen des Vereins Verträge ab. Nach innen leitet sie/er die Vorstandssitzungen, regt Diskussionen und Aktivitäten an, erstellt den Jahresbericht und plant das kommende Vereinsjahr.»

Das Pflichtenheft für den Vereins-Präsidenten

Als Vorsitzender eines Vereins nie das Wesentliche aus den Augen verlieren.

Die Aufgaben des Vereins-Präsidenten sind spannend und vielfältig. Die Kompetenzen können natürlich kaum mit demjenigen eines politischen Präsidenten verglichen werden. Damit intern alles klar ist, empfiehlt es sich, ein Pflichtenheft zu erstellen. Wir haben einige gesucht und du findest unterlegt jeweils den direkten Link:

Die Vorstandsposten im Verein

Das Präsidium, der Vorsitz wird – wie die anderen Vorstandsmitglieder – von der Vereinsversammlung gewählt. Vereinsvorstände setzen sich in den allermeisten Fällen so zusammen:

Bist du PräsidentIn? Kennst du die Aufgaben des Vereins-Präsidenten? Fehlt dir was im Text? Schreib deinen Kommentar. Vielen Dank.