Home » Beliebte Vereinsformen

Beliebte Vereinsformen

Vereine sind beliebt. Nicht umsonst gibt es allein im deutschsprachigen Raum etwa eine Million Vereine. Welches sind beliebte Vereinsformen? Und wo in dieser „Vereins-Hitparade“ liegt dein Verein?

Wir schlüsseln beliebte Vereinsformen auf

Ein Viertel der Menschen im Alter von 5–74 Jahren machen Vereinssport.

Sport, Musik und Soziales liegen wenig überraschend vorne. Wobei Sportvereine klar dominieren. Etwa jeder fünfte Verein kommt aus dem Sport. In der Schweiz gibt es rund 19’000 Sportvereine. Ein Viertel der Menschen im Alter von 5–74 Jahren machen Vereinssport.

«Typisch für die Schweizer Vereinslandschaft ist der kleine Ein-Spartenverein.» Das geht aus einer Studie von 2017 hervor: «Über zwei Drittel der Schweizer Sportvereine sind Kleinvereine mit weniger als 100 Mitgliedern.»

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

Unsere Übersicht basiert auf den Erhebungen der Seite vereinsverzeichnis.ch. Dort sind gemäss eigenen Angaben mit 55’000 ungefähr die Hälfte aller Schweizer Vereine gelistet.

Hinter Sport schaffen es Musik- und Theatervereine mit 8’500 Einträgen auf Platz 2. Jeder zwölfte Schweizer Verein kommt also aus dieser Sparte.

«Volkstheater boomt», meldete das Onlineportal Zentralplus. «Abseits der grossen Theaterbühnen blüht die Branche. Vor allem die Dorfbühnen erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. Jede Gemeinde hat mindestens einen Theaterverein.»

«Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum», wusste schon Friedrich Nietzsche. Über 120 Jahre nach seinem Tod gibt es immer mehr Musik. Im Schnitt hört jeder von uns 52 Songs. Pro Tag! Oder auf Spotify werden beispielsweise täglich 60’000 Songs hochgeladen.

Darum rocken und rollen auch Musikvereine: «Grosser Beliebtheit erfreuen sich die jährlichen Unterhaltungsabende», erklärt sich der Musikverein Dietgen.

Überraschend wenig Umweltvereine

Erstaunlicherweise stammt nur jeder 100. Verein aus dem Natur- oder Umweltbereich. Weshalb erreicht dieses Trendthema unter den beliebten Vereinsformen nur Platz 13? Die Umweltpsychologin Ellen Matthies hat sich damit befasst: «Studien aus der Psychologie zeigen, dass es viel einfacher ist, auf etwas zu reagieren, bei dem wir die positiven oder negativen Folgen unseres Handelns direkt spüren.»

Beliebte Vereinsformen – wo liegt dein Verein?Andere Länder – andere Möglichkeiten

Ein zentrales Vereinsregister existiert in der Schweiz nicht. In Deutschland und Österreich gibt es praktische Seiten, wo man Vereine suchen und finden kann:

• Deutschland: Auf dieser Seite finden sich die Handels-, Genossenschafts- und Partnerschaftsregister sowie die Vereinsregister aller Bundesländer.
  • Österreich: Im lokalen Vereinsregister halten die Vereinsbehörden die in ihrem örtlichen Wirkungsbereich ansässigen Vereine evident.

Welche Erfahrungen macht dein Vorstand mit Online-Registern? Schreib deinen Kommentar.