Home » Lohnt sich das Online-Gästebuch für Vereine?

Lohnt sich das Online-Gästebuch für Vereine?

Das Gästebuch für Vereine hat noch lange nicht ausgedient. Auch in Zeiten von Social Media oder Chatgruppen melden sich viele Interessierte auf diesem Weg. Wie fest lohnt sich das für die Vereine? Und worauf solltest du achten, wenn du ein Gästebuch auf der Vereins-Homepage hast?

Warum das Gästebuch für Vereine gepflegt werden muss

Ein guter Grund für das Einrichten eines Gästebuches sind die Reaktionen. Die meisten sind wohlwollend und positiv.

Vorbildlich führt der Verein «Prävention Hautnah» sein Gästebuch. Jeder Eintrag wird zeitnah und freundlich beantwortet. Wir picken als Beispiel Gästebuch-Schreiber Lukas heraus. Er schrieb: «Ich fand den Vortrag sehr lehrreich und spannend.» Die Antwort: «Wünsche Dir, dass du das wichtige rausnehmen kannst für dich aus den Lektionen.»

Die Firma Bindewerk – am bayrischen Chiemsee gelegen – stellt physische Gästebücher her: «Ein Gästebuch wird immer da gebraucht, wo etwas Besonderes geschieht oder zu bestaunen ist.» Viele Vereine beherzigen diesen analogen Tipp. Einige stellen das Gästebuch darum auf ihre Website, damit es dasteht. Gepflegt wird es dann jedoch nur noch marginal.

«Hier geht es zu den Beiträgen» – führt ins Nirwana

Aus dem Meldeläufer oder der Brieftaube sind längst dutzende Kommunikationsmöglichkeiten geworden. Auch Vereine informieren und kommunizieren sehr unterschiedlich – auch via Gästebuch für Vereine. Auf vielen Websites wird ein solches eingerichtet. Aber dann passiert – leider – etwas, was uns häufig aufgefallen ist. Das Gästebuch wird nicht gepflegt.

«Wo finde ich die Kontaktangaben (E-Mail, Rufnummer)?» wundert sich ein Gästebuch-Schreiber über fehlende Angaben auf einer Website. Und gleich der nächste fragt verdutzt: «Wo finde ich auf dieser Webseite die Telefonnummer?»

Tatsächlich gibt es in diesem Beispiel unter Kontakt nur ein paar Links und ein Kontaktformular. Das wäre nicht mal weiter schlimm. Aber auf die beiden Gästebuch-Anfrage gab es keine Reaktion. Zumindest keine öffentlich ersichtlichen.

Der Verein für Pilzkunde Schlieren macht zunächst alles richtig: «Wir freuen uns über jeden Eintrag» schreiben die Pilzler und verweisen auf die Benimmregeln: «Voraussetzung für einen Eintrag im Gästebuch ist die Einhaltung von Verhaltensregeln.» Doch dann kommt der Patzer. Der Link «Hier geht es zu den bisherigen Beiträgen» führt nämlich – ins Nirgendwo!

Nur jeder sechste Verein richtet ein Gästebuch ein

Als «nice to have» bezeichnen die meisten Vereine die Notwendigkeit nach einem Online-Gästebuch. Das geht aus einer Diplomarbeit hervor. Jeder vierte Verein findet das Gästebuch sogar «überflüssig». Wir analysieren in einem kommenden Blog-Text diese Arbeit. Bestimmt gewinnen auch du und dein Verein wertvolle Erkenntnisse daraus.

Herzerwärmend – welche Einträge richtig Freude machen

Ein guter Grund für das Einrichten eines Gästebuches sind die Reaktionen. Die meisten – zumindest die wir gefunden haben – sind wohlwollend, motivierend und positiv:

Hat dein Verein ein Gästebuch auf der Website? Wie wird das gepflegt? Hast du Erfahrungen mit dem Gästebuch für Vereine? Schreib deinen Kommentar. Wir versprechen dir auf jeden Fall eine Reaktion. Vielen Dank.