Home » Ein Lob für alle Freiwillige – ein Hurra auf die Volunteers

Ein Lob für alle Freiwillige – ein Hurra auf die Volunteers

Ach wie gut, gibt es Freiwillige. Für die meisten Vereine sind sie Herz und die Seele. Am 5. Dezember ist der UNO-Tag der Freiwilligen, darum wird es Zeit für eine Ehrung.

Ein fröhliches Hipp Hipp Hurra auf die Volunteers

Wer sich freiwillig engagiert, tut dies oft aus einer inneren Motivation.

Das schönste Geschenk ist Zeit. Fast 2 Stunden Freiwilligen-Engagement pro Woche.

In der Schweiz ist das freiwillige Engagement bemerkenswert. «Im Schnitt wendet jemand 1,8 Stunden Freiwilligenarbeit pro Woche auf», meldet das Bundesamt für Statistik. Führend ist die Gruppe der Frauen im Alter von 65-74 Jahren. Diese Frauen engagieren sich 3,1 Stunden/Woche. Auch in  Deutschland engagiert man sich freiwillig stark

Entschädigung: Geld…

Wer sich freiwillig engagiert, tut dies oft aus einer inneren Motivation. Eine finanzielle Entschädigung steht nicht im Vordergrund. Aber ganz ohne das Monetäre geht’s dann doch nicht.

Der Freiwilligen-Monitor 2020 konstatiert: 44 Prozent der formell Freiwilligen bekommen keine Vergütungen oder Entschädigungen. 35 Prozent erhalten Spesenentschädigungen oder nicht monetäre Vergütungen. 21 Prozent werden finanziell vergütet oder erhalten einen Lohn

Im Schnitt betragen die finanziellen Vergütungen 152 Franken pro Monat und Person. Für diese Vergütung arbeiten die Freiwilligen durchschnittlich 14,9 Stunden pro Monat.

…oder Anerkennung?

Neben dem Geld gibt es weitere Möglichkeiten der Anerkennung dieser famosen Partnerschaft. In der Schweiz kann man seinen ehrenamtlich getätigten Einsatz bestätigen und damit anerkennen lassen. Bis vor einigen Jahren hiess das Sozialzeitausweis. Heute nennt sich das «Dossier freiwillig engagiert». Damit wird das «unentgeltliche freiwillige und ehrenamtliche Engagement anerkannt». Im deutschsprachigen Raum gibt es verschiedene Angebote. Klick dein Land an:

Liechtenstein

Was sind übrigens deine Erfahrungen mit Freiwilligen? Schreib uns deinen Kommentar. Das freut uns sehr.