Home » Der Tausendsassa: Blick hinter die Webling-Kulissen

Der Tausendsassa: Blick hinter die Webling-Kulissen

von Stefan Del Fabro
0 Kommentieren

Tausendsassa Laurenz Gamper ist „am breitesten aufgestellt“.

Was passiert eigentlich, wenn du als User ein Ticket bei uns löst? Wer macht Webling? Wie wird Raumkalender zum perfekten Reservationssystem? Warum erscheinen auf vereinsverwaltung.ch informative und unterhaltende Blog-Einträge? Mit dem Blick hinter die Webling-Kulissen stellen wir dir die Macher vor. Hier: der Tausendsassa Laurenz Gamper. 

Laurenz Gamper ist der Mann für alle Fälle

«Ich bin am breitesten aufgestellt», sagt Laurenz über seine Rolle. Er ist der Mann für Marketing, er macht Support, er programmiert, er macht Releases, er pflegt die Server-Administration. 

Wie so viele Menschen, arbeitet Laurenz nicht in dem Beruf, den er mal gelernt hat. Studiert hat er nämlich Jura. Das hilft ihm zwar bis heute und er ist in der Firma auch die erste juristische Ansprechperson. Aber “nur” als Jurist gearbeitet hat Laurenz nie. 

„Ich bin kein Verkäufer, aber…“

Als Student jobbte er auf Provisionsbasis im Verkauf – und kam an seine Grenzen. «Ich merkte schnell, dass ich kein Verkäufer bin», lacht er. Der Zufall führte ihn in eine Online-Marketing-Agentur. Inhaltlich hatte Laurenz sein berufliches Zuhause damit schon fast gefunden. «Ich wurde richtig gut in der AdWords-Optimierung». Etwas, was er heute noch leidenschaftlich tut. 

Google ist das weltgrösste Labyrinth. Darin tummelt sich Laurenz wie der Fisch im Wasser. Auch wenn er zugibt, dass er nicht alles weiss. Aber kennt die Forelle jeden Kieselstein in ihrem Fluss? 

Das Beste und das Schlechteste gleichzeitig

«Ich bin mein eigener Chef» sagt Laurenz und schiebt nach: «Das ist das Beste. Und es ist das Schlechteste.» Einen Zwiespalt, den auch andere Firmengründer kennen. Der Berliner Unternehmer Julian Leitloff hat dieses Thema zwischen zwei Buchdeckeln verarbeitet und das Firmen-biografische Buch Keinhorn geschrieben.

Die Webling-Gründer v.l.n.r.: Laurenz Gamper, Demian Holderegger, Carlos Diener, Lukas Gamper.

Wie die Musketiere

An der Struktur von Webling respektive der Betreiber-Firma uSystems GmbH fällt etwas wohltuend auf: Seit der Gründung 2008 wird die Firma vom selben Quartett geleitet. Die vier Jugendfreunde und Gründer Laurenz Gamper, Lukas Gamper, Carlos Diener und Demian Holderegger sind unverändert und gleichberechtigt an Bord. Einer für alle, alle für einen. Wie die Musketiere und deren Motto. 

Der Cliffhanger

Laurenz ist der Webling-Cliffhanger.

In seiner Freizeit hängt Laurenz gerne an der steilen Klippe. Er ist ein begeisterter Kletterer. Während andere auf Mallorca der Party frönen, sucht er auf der Baleareninsel den richtigen Cliffhanger. 

Aber Malle liegt nicht grad um die Ecke. Praktischerweise befindet sich gegenüber dem Büro-Standort eine der grössten Kletterhallen der Region. Natürlich hat Laurenz ein Jahresabo. 

Die anderen Weblinge

Kommentar schreiben

Nächster Artikel lesen