Home » Die längsten Vereinsnamen der Welt

Die längsten Vereinsnamen der Welt

2 Kommentare

Der «Armbrustschützenverein Niederweningen» macht Wilhelm Tell bestimmt alle Ehre. Mit seinen 36 Buchstaben ist der Vereinsname – was die Länge betrifft – nicht einmal Mittelmass. Der längste Vereinsname der Welt ist fast dreimal länger.

Der Ort mit dem längsten Namen hat einen Fussballverein. Wie wohl die Fangesänge tönen?

98 Zeichen für ein Halleluja

Wir haben gesucht – und wir haben gefunden. Der vermutlich längste Vereinsname der Welt hat seinen Sitz in Berlin. Das Réseau des auteur.e.s francophones de Berlin e.V. Netzwerk der französischsprachigen Autor*innen in Berlin e.V. umfasst 98 Zeichen.

Das Netzwerk «ist ein Ort der Begegnungen, des Zuhörens, der Unterstützung und des Austauschs für Frauen, die schreiben». So beschreibt sich der Verein auf seiner Website.

Rang 2 geht an den Arbeitskreis ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Meisterschule für Konditoren in München e. V. Der Vereinsname ist 86 Buchstaben oder Zeichen lang.

Und mit 83 Buchstaben holt die Perspektive Zukunft – Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Rabenau e.V. Position 3.

Berlin, München und Rabenau in Hessen. In Abwandlung einer populären Fussballerweisheit könnte man also sagen: Lange Vereinsnamen gibt es viele. Am Schluss gewinnen auch in dieser Disziplin immer die Deutschen 😏.

Unsere – inoffiziellen – Charts der längsten Vereinsnamen der Welt

1. Platz – 98 Buchstaben/Zeichen
  2. Platz – 86 Buchstaben/Zeichen
  3. Platz – 83 Buchstaben/Zeichen
    Perspektive Zukunft – Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Rabenau e.V.
  4. Platz – 80 Buchstaben/Zeichen für zwei Vereine
    Freunde und Ehemalige des Gymnasial-Ruder-Clubs am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium Bonn e.V.
    Und
    Tierärztliche Vereinigung für Lebensmittelsicherheit, Tiergesundheit & Tierschutz (TVL)
  5. Platz – 74 Buchstaben/Zeichen für zwei Vereine
    Solidaritäts- und Kommunikationszentrum der West-Thrakien-Türken in Griechenland
    Und
    Berufsverband der Therapeuten für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz e.V.
  6. Platz – 73 Buchstaben/Zeichen
    Verein österreichischer betrieblicher und behördlicher Datenschutzbeauftragter
  7. Platz – 72 Buchstaben/Zeichen
    Verein zur Förderung des karnevalistischen Turniertanzsport in der Stadt Wasungen

Und noch der Abstecher in die Geographie

58 Buchstaben lang ist der Dorfname Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch in Wales. Länger geht nimmer für einen Ortsnamen. Der örtliche Fussballverein heisst Clwb Pêl Droed Llanfair­pwllgwyngyll­gogery­chwyrn­drobwll­llan­tysilio­gogo­goch Football Club. Da braucht es für Fangesänge und den Stadion-Speaker gehobene Zungen-Akrobatik.

Hiesse der Verein wirklich so, käme er mit seinen 83 Buchstaben in der Liste der längsten Vereinsnamen «nur» auf Rang 3! Im Alltag schrumpft dieses Baguette-Wort dann aber auf Standardlänge: Llanfairpwll FC. Immer noch schwierig auszusprechen für uns Deutschsprachige. Aber machbar. Und kürzer als Borussia Dortmund.

Und in Neuseeland gibt es sogar einen Hügel, der fast mehr Buchstaben als Höhenmeter hat: Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu.

Haben wir einen Verein vergessen?

Was ist der längste Vereinsname der Welt? In welchem Langwort-Verein warst oder bist du aktiv? Gib uns Inputs. Danke für deinen Kommentar.

2 Kommentare

Hütt 11. August 2023 - 13:02

Den längsten Vereinsnamen haben definitiv wir! und zwar seit 1935. Unter dem Vereinsregister 188 geführt, heißen wir:
„Verein für den Bau und Betrieb einer Nutzwasserversorgungsanlage in den Weinberggewanden Eisenberg, Klinge, Kusterle und Eichhalde e.V.“
Der Verein ist in 71737 Kirchberg/Murr ansässig.
mfg
Oliver Hütt

suit 28. Oktober 2023 - 01:23

TEGEWA ist offiziell als „Verband der Hersteller von Textil-, Papier-, Leder- und Pelzhilfs- und -farbmitteln, Tensiden, Komplexbildnern, Antimikrobiellen Mitteln, Polymeren Flockungsmitteln, Kosmetischen Rohstoffen und Pharmazeutischen Hilfsstoffen oder verwandten Produkten e. V.“ eingetragen