Home » «Ich bin in einem Verein, weil…»

«Ich bin in einem Verein, weil…»

Du weisst, warum du Mitglied in diesem Vorstand oder jenem Verein bist. «Ich bin in einem Verein, weil…». Es interessiert uns, welches die Gründe für ein Vereins-Engagement sind. Also fragen wir unsere Newsletter-Abonnenten, warum sie sich einsetzen und was die Stärken ihres Vereins sind.

Wie selbstlos ist dein Vereins-Einsatz?

„Etwas zurückgeben an die jungen Talente.“

«Ich bin in einem Verein, weil ich etwas zurückgeben kann», meldete ein User zurück. «Ich kann etwas bewirken», schrieb ein Anderer «und es macht einfach Spass».

Ein Weiterer schrieb: „Weil ich den Menschen etwas zurück geben will und mehr habe, als ich benötige.“

Jemand, der in einem Verein tätig ist, der Menschen mit „akuten und chronischen Lungenerkrankungen“ unterstützt, setzt sich ein, weil „ich den Betroffenen helfen möchte im Alltag besser zurecht zu kommen um ihre Lebensqualität zu verbessern.“

Der rote Faden

Das Altruistische respektive die Selbstlosigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch die Antworten. «Weil die Menschen, denen wir helfen, uns am Herzen liegen», begründete jemand, der in einem gemeinnützigen Verein tätig ist.

Viele Reaktionen kamen aus dem Sportbereich. Ein Judoka antwortete: «So kann ich etwas zurückgeben an die jungen Talente.» Ein anderer befand: «Ich habe Freude an der Weitergabe des Wissens.»

«Unser Verein ist auf Augenhöhe»

Die «Freude an der Weitergabe» ist eine der Motivationen. Eine andere ist der oft genannte «gute Zusammenhalt in unserem Verein». So schrieb ein User: «Unser Verein ist familiär, freundschaftlich, modern, auf Augenhöhe». Ein weiterer nannte «das Miteinander», ein anderer unterstrich «die Flexibilität».

Verein und Zusammenhalt

Die deutsche Bertelsmann-Stiftung gibt regelmässig das Change-Magazin heraus. Die Ausgabe 1/2018 befasste sich ausführlich mit dem Thema «Verein und Zusammenhalt». Lade das Pdf herunter und lies über andere motivierte Vereins-Menschen und ihre Geschichten.